Einsatz von Roboter im Marketing. Eine Zusammenfassung aus dem Unterricht des CAS Multichannel Management mit Sylvia Stocker berichtet Patrik Kamber.

Roboter tanzen mit Marketing ist sinnbildlich. Roboter werden den Menschen im Marketing nicht ersetzen, sondern die Arbeit Hand in Hand gestallten.

Laut Duden ist ein Roboter definiert als:

  1. (der menschlichen Gestalt nachgebildete) Apparatur, die bestimmte Funktionen eines Menschen ausführen kann; Maschinenmensch
  2. (Technik) (mit Greifarmen ausgerüsteter) Automat, der ferngesteuert oder nach Sensorsignalen bzw. einprogrammierten Befehlsfolgen anstelle eines Menschen bestimmte mechanische Tätigkeiten verrichtet
Einsatzbereich Roboter

Der Einsatz von Roboter ist breit. Sie werden in der Industrie, in der Medizin, im Service und in der Logistik eingesetzt. Darüber hinaus dienen sie zum Erkunden, zum Spielen, als persönlicher Assistent, oder sie werden eben im Marketing eingesetzt.

Im Marketing eingesetzt wird der Roboter vorwiegend zur Interaktion mit Menschen.

Sie sind Eyecatcher, Informationslieferant und Spielzeug oder stellen etwas bereit. Die entstehende emotionale Bindung zum Roboter steht hier im Vordergrund. Kunde und Roboter kommunizierend un-verpflichtend, was Kunden teilweise öffnet und entspannt.

pepper wird vermehrt in Stores eingesetzt (Bild von SoftBank Robotics)

 

 

 

Roboter als Aufmerksamkeits-Magnet

 

 

 

 

 

Der Roboter-Einsatz an Events und Messen eignet sich hervorragend. In der Kommunikation erhält das Unternehmen zusätzliche Reichweite indem Bilder und Videos auf den sozialen Netzwerken geteilt werden.

 

 

 

 

 

Zusammenfassung des Nutzen von Roboter heute im Marketing:

  • Image / Brand / Positionierung
  • Informativ
  • Entertainment
  • Innovationsträger

Zusammenfassung des Einsatzes von Roboter heute im Marketing:

  • Entertainment / Games
  • Event
  • Retail
  • Gastronomie
  • Rezeption
  • Social Media

Im Grossen und Ganzen ist beim Einsatz von Robotern aber immer auch Vorsicht geboten. Ein gewollter Imagegewinn kann schnell auch ins Gegenteil laufen. Auch besonders im Zusammenhang mit heutigen Debatten zum Datenschutz ist die Privatsphäre unbedingt zu wahren. Ein weiteres Augenmerk gilt der ganzen Ethik. Schnell werden menschliche Grundwerte verletzt, und Menschen distanzieren sich von dieser Technik.

Nun hoffe ich persönlich, dass Roboter im Marketing vermehrt zum Einsatz kommen werden. Es ist ein Ur-Traum, eine Ur-Sehnsucht Maschinen für sich arbeiten zu lassen. Vertieft man sich in Science Fiction stellt man rasch fest, in welche Richtung das Thema zukünftig geht wird.