Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und das Schweizer Tourneetheater «Das Zelt – Chapiteau PostFinance» gehen für die Tournee 2013 eine Kooperation ein. Die Fachstelle Social Media Management der HWZ begleitet das ehemalige Expo.02-Projekt bei der Konzeption und Weiterentwicklung des Online-Marketings inklusive Social Media.

«Das Vertrauen eines so erfolgreichen Unternehmens ehrt uns. Für unsere Fachstelle ist diese Partnerschaft eine vielseitige und spannende Herausforderung», sagt Manuel P. Nappo, Leiter der Fachstelle Social Media Management an der HWZ. «Die Mehrsprachigkeit, die unterschiedlichen Programme und Zielgruppen dieses nationalen Events verlangen nach gut aufeinander abgestimmten Kommunikations-Massnahmen.»

Das Online-Team von «Das Zelt» wird vor und während der gesamten Tournee 2013 von Manuel P. Nappo gecoacht und beraten. Ziel der Kooperation ist es, das Fachwissen bei den «Das Zelt»-Mitarbeitenden kontinuierlich auf- und auszubauen, damit künftige Herausforderungen in den neuen Medien professionell gemeistert werden können. Dazu Adrian Steiner, Direktor von «Das Zelt»: «Dank der kompetenten Unterstützung kann «Das Zelt» das Wissen im Bereich Social-Media inhouse aufbauen. Dies ist ein langfristiger Mehrwert für das Unternehmen.» Mit der Beratung und dem Coaching der Fachstelle Social Media Management werden die Social-Media-Aktivitäten von «Das Zelt» in eine überdachende Online-Strategie eingebunden, was zu einer zielgerichteten Planung und Umsetzung des Online-Marketings führt.

Hochschule als Coach und Berater
Als zukunftsorientiertes Bildungsinstitut betreibt die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich die schweizweit erste Fachstelle für Social Media Management. Die Fachstelle soll dem massiven Strukturwandel in der Kommunikationsbranche gerecht werden und einen optimalen Wissenstransfer ermöglichen. Sie realisiert massgeschneiderte Kurse und Workshops mit Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen und beteiligt sich an Forschungsprojekten und Weiterbildungsveranstaltungen. Der Wissensfundus, welcher mit dem Zertifikatslehrgang CAS Social Media Management geschaffen wurde, wird auf diese Weise stetig verbreitert.