Isabelle, Ali und Roberto berichten vom dritten Tag der Study Tour im Silicon Valley.

Introduction to Swissnex San Francisco

Am Mittwochmorgen werden wir bei Swissnex von Cyril Dorsaz begrüsst. Er erzählt uns die Geschichte von Swissnex und erklärt uns, dass sie mit ihrer Organisation hier in San Francisco drei Hauptziele verfolgen:

  • die Erforschung von aufkommenden Trends
  • das Fördern der Zusammenarbeit zwischen CH- und USA-Unternehmen
  • die Unterstützung von Schweizer Start-Ups bei der Umsetzung von innovativen Ideen

Swissnex wird zudem 2016 in eine neue Location beim Pier 17 umziehen, wo auch andere Start-Ups und Tech-Firmen wie Google neue Büros beziehen werden; die Location soll sich zum neuen Innovation-Mittelpunkt von San Francisco entwickeln. Swissnex wird dort die Büroflächen mit Nestlé teilen, mit dem Ziel in Zukunft weitere Schweizer Outposts im Pier 17 begrüssen zu können.

Company Visit: Biosynq / Alert-360

Nach der kurzen Einführung zu Swissnex machen wir uns auf den Weg nach Oakland und werden dort von Biosynq-CEO Rick Diamond begrüsst. Mit Alert-360 hat das Start-Up – welches 2013 als “Think tank” gegründet wurde – eine App auf den Markt gebracht, mit der nach dem Crowd-Sourcing Prinzip andere App-User in der näheren Umgebung über Gefahren oder einen medizinischen Notfall alarmiert werden.

Visit: Autodesk Gallery

Zurück von Oakland besuchen wir am Mittag die Autodesk Gallery an der One Market Street, in welcher es mehr als 20 Ausstellungen von aussergewöhnlichen Designs und Technologie-Innovationen zu entdecken gibt.

Speaker: Temi Ola von Koemei

Zurück vom Lunch begrüsst uns Temi Ola, der Co-Founder und CEO von Koemei. Die von Koemei entwickelte Technologie ermöglicht die Suche nach gesprochenem Text innerhalb von Videos, wie man es sich von einer normalen Text-Suche gewohnt ist.

https://youtu.be/LPl0i5_l3X0

Das Start-Up wurde ursprünglich 2010 in der Schweiz gegründet und hat in den ersten Jahren viel Zeit und Geld für den Aufbau der Infrastruktur investiert. Dank der Unterstützung von Swissnex konnte Koemei 2012 in San Francisco Fuss fassen und hier die notwendigen Ressourcen für den Aufbau und die Weiterentwicklung mobilisieren, was in der Schweiz unmöglich gewesen wäre.

 

Visit: San Francisco Mayor’s Office of Civic Innovation

Das straffe Programm dieses Mittwochs führt uns am Nachmittag in die City Hall. Ashley ist im Innovation Team tätig, das die einzelnen Bereiche im Stadtpräsidium bei der Einführung von innovativen Dienstleistungen für den effizienteren Austausch mit den Bürgern von San Francisco unterstützt.

Event: Start-Up Pitch at PitchForce

Als Kirsche auf der Torte besuchen wir am Mittwochabend einen Start-Up Pitch. An diesem Event erhalten zehn Start-Ups die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor Publikum zu präsentieren. Die Kurz-Präsentationen (very time boxed!) werden von einer Jury (Investoren, VC, Angels) kritisch bewertet und benotet.