Kaum ein Tag vergeht, ohne eine E-Mail oder ein Anruf mit der Frage nach Social-Media-Literatur. Einige suchen spezifische Fachliteratur, andere wollen sich einen Überblick verschaffen oder sich inspirieren lassen.

Eine vollständige und abschliessende Übersicht ist schlichtweg nicht möglich. Nachfolgend jedoch 30 Bücher rund um das Thema Social Media, in welche es sich lohnt, einen Blick zu werfen. Viel Vergnügen!

11 Rules for Creating Value in the #Social Era – Nilofer Merchant

Content Rules – Ann Handley & C. C. Chapman

Crowdsourcing: Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz – Oliver Gassmann

Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet – Martin Welker & Carsten Wünsch

Digital Leader: 5 Simple Keys to Success and Influence – Erik Qualman

Engage! – Brian Solis

Enterprise 2.0: Die Kunst, loszulassen – Willms Buhse & Sören Stamer

Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing – Anne Grabs & Karim-Patrick Bannour

Groundswell: Winning in a World Transformed by Social Technologies – Charlene Li & Josh Bernoff

Grown Up Digital – Don Tapscott

Konsumieren, Partizipieren und Produzieren im Web 2.0 – Cornelia Jers

Likeable Business: Why Today’s Consumers Demand More and How Leader Can Deliver – Dave Kerpen

Platform: Get Noticed in a Noisy World – Michael Hyatt

PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis – Marie-Christine Schindler (Dozentin im CAS Social Media Management) & Tapio Liller

Six Pixels of Separation: Everyone is Connected. Connect Your Business to Everyone. – Mitch Joel

Social Intranet – Frank Wolf

Social Media Communities erfolgreich nutzen – Matias Roskos

Social Media Marketing: Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis – Michael Bernecker & Felix Beilharz 

Social Media ROI: Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization – Olivier Blanchard

Socialnomics: How Social Media Transforms the Way We Live and Do Business – Erik Qualman

The Anatomy of Buzz – Emanuel Rosen

The Art of Community: Building the New Age of Participation – Jono Bacon

The New Community Rules: Marketing on the Social Web – Tamar Weinberg

The New Rules of Marketing & PR – David Meerman Scott

The Social Media Marketing Book – Dan Zarella

The Social Organization – Anthony J. Bradley & Mark P. McDonald

Trust Agents: Using the Web to Build Influence, Improve Reputation and Earn Trust – Chris Brogan & Julien Smith

Unterhaltung in neuen Medien – Leonard Reinecke & Sabine Trepte

Vom Marketing zum Societing: Paradigmawechsel in der Markenführung – Robin Sudermann

Web 2.0: Die nächste Generation Internet – Miriam Meckel 

Welche Bücher würden Sie empfehlen? Oder haben Sie Anmerkungen zu den hier aufgeführten Literatur-Tipps? Ich freue mich über Ihren Kommentar.

Danke für all die bisher (Stand: 05.12.12) eingetroffenen Tipps von unseren Lesern:

Content Strategy for the Web – Kristina Halvorson & Melissa Rach (empfohlen von Christoph Hess)

Here Comes Everybody – Clay Shirky (empfohlen von Barnaby Skinner)

Permission Marketing – Seth Godin (empfohlen von Sebastiano Mereu)

Social Media Balanced Scorecard – Roland Fiege (empfohlen von Robert Beer)

Social Media Marketing – Uwe Hettler (empfohlen von Armin Ledergerber)

Social Media Relations – Bernhard Jodeleit (empfohlen von @freckle987)

The Social Media Bible – Lon Safko (empfohlen von Klemens J. Huber)

Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Andrea Back, Norbert Gronau & Klaus Tochtermann (empfohlen von Armin Ledergerber)

Webselling- Xing & LinkedIn – Isabella Mader & Michael Rajiv Shah (empfohlen von Robert Beer)