30 Social Media Literatur-Tipps

Kaum ein Tag vergeht, ohne eine E-Mail oder ein Anruf mit der Frage nach Social-Media-Literatur. Einige suchen spezifische Fachliteratur, andere wollen sich einen Überblick verschaffen oder sich inspirieren lassen.
Eine vollständige und abschliessende Übersicht ist schlichtweg nicht möglich. Nachfolgend jedoch 30 Bücher rund um das Thema Social Media, in welche es sich lohnt, einen Blick zu werfen. Viel Vergnügen!
11 Rules for Creating Value in the #Social Era – Nilofer Merchant
Content Rules – Ann Handley & C. C. Chapman
Crowdsourcing: Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz – Oliver Gassmann
Die Online-Inhaltsanalyse: Forschungsobjekt Internet – Martin Welker & Carsten Wünsch
Digital Leader: 5 Simple Keys to Success and Influence – Erik Qualman
Enterprise 2.0: Die Kunst, loszulassen – Willms Buhse & Sören Stamer
Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing – Anne Grabs & Karim-Patrick Bannour
Groundswell: Winning in a World Transformed by Social Technologies – Charlene Li & Josh Bernoff
Grown Up Digital – Don Tapscott
Konsumieren, Partizipieren und Produzieren im Web 2.0 – Cornelia Jers
Likeable Business: Why Today’s Consumers Demand More and How Leader Can Deliver – Dave Kerpen
Platform: Get Noticed in a Noisy World – Michael Hyatt
PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis – Marie-Christine Schindler (Dozentin im CAS Social Media Management) & Tapio Liller
Six Pixels of Separation: Everyone is Connected. Connect Your Business to Everyone. – Mitch Joel
Social Media Communities erfolgreich nutzen – Matias Roskos
Socialnomics: How Social Media Transforms the Way We Live and Do Business – Erik Qualman
The Anatomy of Buzz – Emanuel Rosen
The Art of Community: Building the New Age of Participation – Jono Bacon
The New Community Rules: Marketing on the Social Web – Tamar Weinberg
The New Rules of Marketing & PR – David Meerman Scott
The Social Media Marketing Book – Dan Zarella
The Social Organization – Anthony J. Bradley & Mark P. McDonald
Unterhaltung in neuen Medien – Leonard Reinecke & Sabine Trepte
Vom Marketing zum Societing: Paradigmawechsel in der Markenführung – Robin Sudermann
Web 2.0: Die nächste Generation Internet – Miriam Meckel
Welche Bücher würden Sie empfehlen? Oder haben Sie Anmerkungen zu den hier aufgeführten Literatur-Tipps? Ich freue mich über Ihren Kommentar.
Danke für all die bisher (Stand: 05.12.12) eingetroffenen Tipps von unseren Lesern:
Content Strategy for the Web – Kristina Halvorson & Melissa Rach (empfohlen von Christoph Hess)
Here Comes Everybody – Clay Shirky (empfohlen von Barnaby Skinner)
Permission Marketing – Seth Godin (empfohlen von Sebastiano Mereu)
Social Media Balanced Scorecard – Roland Fiege (empfohlen von Robert Beer)
Social Media Marketing – Uwe Hettler (empfohlen von Armin Ledergerber)
Social Media Relations – Bernhard Jodeleit (empfohlen von @freckle987)
The Social Media Bible – Lon Safko (empfohlen von Klemens J. Huber)
Web 2.0 in der Unternehmenspraxis – Andrea Back, Norbert Gronau & Klaus Tochtermann (empfohlen von Armin Ledergerber)
Webselling- Xing & LinkedIn – Isabella Mader & Michael Rajiv Shah (empfohlen von Robert Beer)