Aus dem Unterricht des CAS Social Media Management schreibt Nadine Rieder.

 

Dominic Stöcklin von Valora führte uns ein ins Monitoring: Grundlagen, Anwendungsbereiche & Tools.

SF – Science Fiction, San Francisco, Schweizer Fernsehen?

Den richtigen Suchbegriff zu definieren ist nicht ganz einfach. Anhand von Brainstormings, SEO, Google Keyword Tool können die richtigen Suchbegriffe erarbeitet werden.

Monatelange Arbeit steckte hinter der Entwicklung der Suchmaschinen-Tools für das Schweizer Fernsehen. Zu guter Letzt wurde die Suche dank dem Relaunch – SRF – sowieso einfacher!

Queries, BuzzGraph, Word Cloud, Sentiment, SoV, API – es wird Zeit, dass ich mein eigenes Glossar erstelle. Die Social Media Welt ist nicht nur ‚Social‘ und ‚Media‘, sondern auch eine Sprache für sich, die, zumindest ich, fast null an neu gelernt werden muss.

Bei der Frage nach dem richtigen Tool durften wir ‚Sysomos‘ testen. Die Ergebnisse unserer Arbeitgeber waren entweder sehr beeindruckend oder aber ernüchternd! Auch hier gibt es für mich noch viel zu tun!

 

Heute ein Zitat und kein Tweet of the Day, weil es einfach zu gut passt:

«Social Media Engagement ohne professionelles Monitoring ist wie ein Sichtflug bei Nebel», Ethority