“Im Rahmen des Master-Studiums “Digital Business” an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich nehmen die Studierenden an einer von swissnex San Francisco und der HWZ organisierten Study Tour ins Silicon Valley teil.

Die Study Tour ermöglicht exklusive Einblicke und wertvolle Kontakte in die Top-Unternehmen und Start-ups des Silicon Valley. Während dieser Woche lesen Sie hier täglich die Beiträge der auserwählten Teilnehmenden über ihre Erlebnisse im Silicon Valley und in der Bay Area.“ Manuel P. Nappo.

Der heutige Beitrag kommt von Eva-Maria Lucena, Project Manager für Knowledge & Information Management bei Swisscom (Schweiz) AG:

Digitale Transformation mit Sunil Maulik

Die digitale Transformation ist mittlerweile in aller Munde und fordert Menschen und Organisationen gleichermassen heraus. Mit Sunil Malik reflektieren wir die technologische Entwicklung. Denn was früher war, gilt zwar auch heute noch, doch eben digitalisiert. Am Beispiel des öffentlichen Taxi-Transports lässt sich der Einfluss von digitalen Lösungen gut aufzeigen. Unternehmen wie UBER, Lyft etc. revolutionieren den Markt dank neuer und innovativer Lösungen.

Foto“The Digital Economy” bedarf neuer Methoden und Vorgehen – es findet ein Redesign statt von Prozessen, Unternehmen und Transaktionen.

Digital ProcessesInsbesondere die kontinuierliche Verbesserung ist im Digitalisierungsprozess entscheidend für den Erfolg:

Iterative Refinement

Die Digitalisierung von Unternehmen verfolgt eine ganzheitliche Betrachtung. Faktoren wie Innovation, Stakeholder Management, Collaboration, Empowerment etc. sind entscheidend für das erfolgreiche Unternehmertum.

Digital Enterprises

Die Herausforderungen für die Unternehmen sind dabei nicht zu unterschätzen:

  • Wer wird der nächste Kunde sein?
  • Was erwarten die Kunden?
  • Wie können die Kunden dauerhaft an das Unternehmen gebunden werden?

Die Interaktionsmöglichkeiten mit/durch den Kunden müssen mitbetrachtet werden. Die Digitalisierung bringt neue Möglichkeiten mit sich, u.a. hinsichtlich:

  • der Kultur des “Teilens” (Sharing),
  • der Zahlungsmöglichkeiten (Alternative Payments) und
  • der Währungen (Alternative Currencies).

Economist

Bitcoin

“The Digital Economy” bedarf nebst neuer Methoden und Vorgehen auch einer neuer Denkweisen. Sunil Malik spricht hierbei von “Design Thinking”, die den Menschen sprich Kunden/Unternehmer mit all deren Bedürfnissen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt.

Design Thinking

“Design Thinking” erarbeitet Kundenerlebnisketten und betreibt Marketing für digitale Lösungsmodelle. Dabei begleiten uns nach Sunil Malik drei Grundsätze:

  • Discover: Get 360-view of customer interaction with enterprise
  • Design: Create a compelling customer experience
  • Deliver: “Always-On” marketing programs with continual iterative refinement & optimization

Customer Journey Mapping

Digital Marketing

In der ganzheitlichen Betrachtung von Sunil Malik darf die Reflektion der Unternehmensentwicklung nicht fehlen. Die Arbeitsmodelle verändern sich. Wir konnten im Verlauf unserer Studienreise ganz hautnah neue Arbeitsformen erfahren, z.B. bei den Startups AirBnB oder Evernote.
In der “The Digital Economy” bewegt sich Arbeit hin zu einem kulturen Wandel.

Towards a New Culture

Dabei zitiert Sunil Malik den Bestseller von Daniel H. Pink “Drive – The Suprising Truth About What Motivates Us”:

  • View boundaries not as edges but as areas of overlap
  • Enable employees to see the impact of their work
  • Design for culture: Link culture to brand
  • Maintain identity in a distributed world
  • Adhere to core principles while adopting to changing conditions
  • Purpose – Mastery – Autonomy

Die Herausforderungen für das Management fasst Sunil Malik wie folgt zusammen:

    Coordinating communities of practice will require new forms of managerial skill (data analytics, efficiency)Managers will need to manage cooperation, competition and conflict simultaneouslyData will be critical for decision making, risk assessment, and developing new productsInstinct, gut-feeling and tacit knowledge can still uncover patterns and insights that data analytics might overlook

Und zusammengefasst gibt uns Sunil Malik folgende Merkpunkte für die “Digital Transformation” mit auf den Weg:

Digital Transfomration 2

Sunil Malik hat mit seiner erfrischenden Art und seinem fundierten Erfahrungsschatz den “Digital Spirit” unserer Gruppe erfolgreich wecken können.

Mit neuer Inspiration haben wir uns den nächsten Herausforderungen des Tages gestellt…

World Cup 1

World Cup 2

Die Schweizer Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpt.

Der Sportsgeist ist geweckt und frisch gestärkt geht’s in einen spannenden Nachmittag über: Treasure Hunting steht auf dem Plan – die HWZ Digital Pioneers wurden in San Francisco auf die Schatzsuche geschickt…

Treasure Hunt 1

 

Treasure Hunt 3

And the winner was…

Treasure Hunt 4Treasure Hunt 2

Wow… that’s fun, that’s awesome! 🙂

Und zu guter Letzt blicken wir mit swissnex SF nochmals zurück…

Silicon Valley 1

Silicon Valley 2

Silicon Valley 3

Silicon Valley 4

swissnex SF hat uns eine tolle Reise beschert! Vielfältige Erfahrungen, spannende Bekanntschaften und aufschlussreiche Gespräche machen diese Studienreise zu einem unvergesslichen Abenteuer… Thank you all!

Silicon Valley 5

Silicon Valley, we stay connected!

Silicon Valley 6